Unsere Schützenponys


Achtung!
Die Ponyherde steht in einem Privatstall und der Stallbereich ist kein öffentliches Gelände!
Das Betreten der Anlage ist für Nichtbefugte verboten!
Die Ponys können von der Strasse aus auf der Koppel beobachtet werden – Füttern ist jedoch verboten!
Alle Anfragen die Ponys oder Reitunterricht/Ponyführen betreffend sind ausschießlich an uns oder das Ponyteam unter team[at]ponyteam-bc.de zu richten – vor Ort kann keine Auskunft erteilt werden!


Die Ponyherde hat ihren Ursprung in einer namhaften Zucht und wird durch eigene Zucht erweitert. Zuchtziele sind u.a. ausgeglichener Charakter, beste Gesundheit, gute Brauchbarkeit (unterm Reiter und vor dem Wagen), Größe und der Farbschlag Schimmel.

  • Das Stockmaß der Ponys sollte aus Gründen der Sicherheit der Kinder ein Stockmaß von 1,20 m nicht überschreiten
  • Wichtig: Keine Hufbeschlag der Ponys – aus Sicherheitsgründen für die Ponys untereinander und der Kinder
  • Bisher wurden im Durchschnitt pro Jahr 2 Fohlen gezogen – Die Hengstfohlen wurden meist wieder verkauft, die Stuten sind (wenn sie zur Herde gepasst haben) geblieben – Gesamtbestand müssen hauptsächlich Stuten sein

Die Ponyherde besteht zur Zeit aus 11 einsatzbereiten Ponys, 1 Zuchthengst, 1 Nachwuchspony und 4 Fohlen:
1 Hengst, 8 Stuten, 4 Wallache, 3 Stutfohlen, 1 Hengstfohlen = 17 Ponys


Die Ponys unserer Herde:

Caramba von den Schützenponys

geb. 10.04.2004
Stute, Schimmel
Shetland Pony
Vater: Gonzo
Mutter: Cornelia
Caramba ist eine sehr gute Zuchtstute und hat einen gekörten Sohn, den Vater von Malina und Lolita. Ihr Sohn Chaccomo ist Leistungshengst, Prämienhengst und Körungssieger. Sie ist außerdem die Mutter von Chocoletta und die Halbschwester von Mila, Chinchin und Cornetto. Sie ist ein absoluter Profi beim Biberacher Schützenfest und sehr beliebt in den Reitstunden, also ein Super Reit- und Fahrpony, in der E-Dressur (ohne Hilfszügel!) erfolgreich und außerdem hübsch, intelligent und gutmütig. Sie sieht immer schick aus und geht bei Shows meist voraus. Durch ihr Alter ist die erfahrene Stute eine sichere Bank beim Fahren und Reiten und hat ihre Herde gut im Griff.
Chinchin von den Schützenponys

geb. 21.04.2008
Wallach, Schimmel
Shetland Pony
Vater: Cooper, Körungs- und HLP-Sieger
Mutter: Cornelia
Chinchin ist der Halbbruder von Caramba und der Vollbruder zu Cornetto. Obwohl Cornetto und Chinchin dieselben Eltern haben, also Vollgeschwister sind, ist Chinchin ein Schimmel wie seine Eltern und sein zwei Jahre jüngerer Bruder Cornetto ein Rappe. Der schicke 12-jährige Wallach ist ein absoluter Pony-Profi und unglaublich kinderfreundlich, zuverlässig und gutmütig, nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Chinchin liebt die Abwechslung mit den Mädels am Wochenende: bei allem nicht-alltäglichen wie Handpferde-Reiten, Quadrillie-Reiten, Ponyspielen oder was den Mädels so einfällt … hat er besonders viel Freude, führt gerne die Abteilung an und zeigt, dass er trotz seiner sonstigen Ruhe ganz schön Power entfalten kann.
Chaccomo von den Schützenponys, unser gekörter Deckhengst

geb. 13.05.2008
Hengst, Schimmel
Shetland Pony
Vater: Cooper, Körungs- und HLP-Sieger
Mutter: Caramba von den Schützenponys
Chaccomo selbst ist ebenfalls Körungssieger, HLP mit fast 9.0, also genau 8.96,
er ist Prämienhengst! Er verkörpert perfekt unser Zuchtziel: neben den üblichen Kriterien (Korrektheit, Gang, Typ,…) ist er sehr leistungsbereit vor der Kutsche, geht sehr gut Dressur und springt extrem gut. Auf Turnieren war er schon E-Dressur erfolgreich, ging bei diversen Kinder-Reitabzeichen erfolgreich und zuverlässig (insbesondere im Springen). Er ist sehr lernwillig und kann eine Menge Zirkuslektionen. Er ist sehr umgänglich, so dass er sogar im Schulbetrieb mit eingesetzt werden kann; Er ist auch kleinen Kindern gegenüber immer lieb und vorsichtig. An Schützen ist er seit vielen Jahren als Postreiterpony im Einsatz, welches mit einem Posthorn-blasenden Kind die Vierspänner-Postkutsche ankündigt. Seit wir mit ihm züchten, hatten wir deutlich mehr Gold-prämierte, und auch das eine oder andere Sieger- und Reservesiegerfohlen bei Fohlenschauen. Allerdings waren leider bisher die meisten Fohlen Hengste und wurden verkauft. Nur seine beiden Töchter Malina und Lolita sind in unserer Ponyherde verblieben.
Weshorns Lara

geb. 25.05.2009
Stute, Schimmel
Shetland Pony
Vater: Incus
Mutter: Larina
Lara ist die Halbschwester von Idefix, sie haben denselben Vater. Trotzdem haben sie wenig Ähnlichkeiten. Sie ist ein ausgesprochenes Power-Pony, sozusagen ein echtes Arbeitstier, die immer mit vollem Einsatz dabei ist. Sie gewann die Stutenleistungsprüfung und ist Staatsprämienstute und damit prädestiniert für sehr gute Fohlen. Sie hat einen besonders hübschen Kopf und ein perfektes Exterieur und ist besonders bei fortgeschrittenen Reitern sehr beliebt.
Cornetto von den Schützenponys

geb. 06.04.2010
Wallach, Rappe
Shetland Pony
Vater: Cooper, Körungs- und HLP-Sieger
Mutter: Cornelia
Cornetto ist der Halbbruder von Caramba und der Vollbruder von Chinchin. Der wunderschöne Cornetto ist 10 Jahre alt und – trotz Schimmeleltern – optisch unser ’schwarzes Schaf‘ in der Herde. Er ist sehr lieb mit den Kindern: man kann auf ihm voltigieren, um ihn herum turnen, oder ihm den Popo runter rutschen – das alles stört ihn absolut nicht. Neben den Reitstunden liebt er auch die Wochenenden, an denen ihm ’seine‘ Ponyteam-Mädels viel Abwechslung bieten: zum Beispiel mit immer neuen Zirkuslektionen und viel Kuscheleinheiten…
Chocoletta von den Schützenponys

geb. 24.04.2010
Stute, Schimmel
Shetland Pony
Vater: Indigo
Mutter: Caramba von den Schützenponys
Chocoletta ist Carambas Tochter und sehr beliebt beim Ponyteam – alle lieben „“Choki““! Sie ist eine sehr selbstbewusste Stute, gewann die Stutenleistungsprüfung und verspricht eine ebenso gute Zuchstute zu werden wie ihre Mutter. Sie ist ein tolles Reit- und Fahrpony, sehr lernwillig und schlau, dabei immer gechillt und sehr Stress-resistent. Je älter sie wird, desto hübscher wird sie!
Pyra

geb. 19.05.2011
Stute, Rappschecke
Shetland Pony
Vater: Supervisor van de Achterhoek
Mutter: Penny
Unserer wunderschöne Pyra ist neun Jahre alt, immer freundlich und allem Neuen gegenüber aufgeschlossen. Egal ob an Schützen oder bei einem spontanen Einsatz am Adventsreiten mit Wunderkerzen. Was auch immer ihr begegnet, sie vertraut den Mädels und schaut sich alles gelassen und interessiert an. Auch Reitschülern gegenüber ist sie immer unglaublich lieb und gutmütig. Ganz besonders aber liebt sie das Fahren. Schon wenn man mit dem Geschirr um die Ecke kommt, scheinen ihre Augen zu leuchten.
Whiteside Sheela

geb. 02.06.2012
Stute, Rappschecke
Shetland Pony
Vater: Harvel
Mutter: Shakira
Mit einem Meter Stockmaß ist die quirlige 8-jährige Stute unsere Kleinste. Man muss sie einfach gern haben, immer fleißig und fröhlich, hält sie locker mit ihren größeren Kolleginnen und Kollegen mit. Egal ob vor der Kutsche oder beim Reiten, sie macht immer eine gute Figur. Sheela gewann ebenfalls die Stutenleistungsprüfung!
Weshorns Mila

geb. 11.04.2013
Stute, Schimmel
Shetland Pony
Vater: Gonzo
Mutter: Minni
Mila ist unser größtes Pony, unser ‚Riesenbaby‘. Sie hat sich zu einem tollen, fein zu reitenden Reitpony entwickelt und ist hübsch, immer elegant unterwegs und sehr bequem zu sitzen. Sie ist die Halbschwester von Caramba (haben den gleichen Vater) und ebenso die Halbschwester von Carambas Enkelin Malina (haben die gleiche Mutter). Solche Verwandschaftsverhältnisse gibt es nur bei Ponys und wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass das nichts mit Inzucht zu tun hat!
Hugo von den Schützenponys

geb. 05.05.2016
Wallach, Schimmel
Shetland Pony
Vater: Harvey
Mutter: Caramba von den Schützenponys
Hugo ist Carambas Sohn, er wird gerade liebevoll ausgebildet. Wir hoffen sehr, dass er in die Fußstapfen von seiner Mutter tritt – sie ist ein absoluter Profi beim Biberacher Schützenfest und sehr beliebt in den Reitstunden. Hugo ist mittlerweile eingefahren und wird gerade eingeritten. Dabei stellt er sich sehr gut an, fast ein kleiner Streber. Er gibt sich Mühe und versteht schnell, was man von ihm will. Dank Vorbereitung am langen Zügel ließ er sich nach wenigen Reiteinheiten problemlos in allen Grundgangarten zwischen all den anderen Ponys über den Reitplatz lenken.
Malina von den Schützenponys

geb.am 07.05.2017
Stute, Schimmel
Shetland Pony
Vater: Chaccomo von den Schützenponys
Mutter: Minni
Malina ist Carambas Enkelin und die Halbschwester von Mila. Als Rappe kam sie auf die Welt und ist jetzt grau und wird in ein paar Jahren auch schneeweiß sein. Nach Hugo ist sie die nächste in der Ausbildung. Wobei die Tiere schon in der Aufzucht altersgerecht spielerisch an ihre späteren Aufgaben herangeführt werden.
Lolita von den Schützenponys

geb. 09.05.2018
Stute, Schimmel
Shetland Pony
Vater: Chaccomo von den Schützenponys
Mutter: Lotte
Lolita ist Carambas Enkelin, sie ist sehr hübsch und sie scheint das auch zu wissen! Als Rappe kam sie auf die Welt und ist jetzt dunkelgrau. Eines Tages wird auch sie ein schneeweißer Schimmel sein.
Balisto von den Schützenponys

geb. 08.05.2021
Wallach, wird vermutl. Schimmel,
Shetland Pony
Vater:
Clothie Baron
Mutter: Malina von den Schützenponys
Balisto ist Malinas erstes Fohlen und damit Carambas erster Ur-Enkel. Auch er ist springlebendig und sehr hübsch und kam als Rappe zur Welt, aber eines Tages wird auch er vermutlich ein Schimmel werden wie seine Eltern.

Der Vater des Kleinen ist der Shetland-Zuchthengst Clothie Baron, ebenfalls ein Schimmel Er ist 24 Jahre alt, knapp über 1 m groß und bringt komplett neues Blut in unsere Zucht aus sehr erfolgreichen Linien; Er selber hatte 5×9,0 bei der Körung und war damit Reserve over all Champion in England. Er hat mehrere gekörte Söhne, seine Nachzucht läuft sehr erfolgreich im Sport (Kutsche, unter dem Sattel, Zuchtschau, “Shetlandpony Grand National“ und ähnliches).

Cara von den Schützenponys
geb. 08.05.2023
Stute, dunkel, wird evtl. Schimmel
Shetland Pony
Vater: Chaccomo von den Schützenponys
Mutter: Chocoletta von den Schützenponys
Lillet von den Schützenponys
geb. 15.05.2023
Stute, dunkel, wird evtl. Schimmel
Shetland Pony
Vater: Chaccomo von den Schützenponys
Mutter: Weshorns Lara
Philippa von den Schützenponys
geb. 18.05.2023
Stute, dunkel, wird evtl. Schimmel
Shetland Pony
Vater: Chaccomo von den Schützenponys
Mutter: Pyra
Calido von den Schützenponys
geb. 27.05.2023
Hengst, dunkel, wird evtl. Schimmel
Shetland Pony
Vater: Chaccomo von den Schützenponys
Mutter: Weshorns Mila
 Alle Ponys, die bei uns geboren werden, bekommen den Namenszusatz "von den Schützenponys"

Alle Ponys, die bei uns geboren werden, erhalten den Namenszusatz „von den Schützenponys“

[ Mehr über die Zucht der Schützenponys gibt es auf der Seite des Ponyteams ]

[ Mehr über Shetties gibt es auch auf der Seite des Ponyteams ]