Vereinsgründung

Am 3. Februar 2020 fanden sich die 13 Gründungsmitglieder ein, um über die Gründung der Ponyfreunde Biberach e. V.
zu beschließen.

Nachdem die Anwesenden begrüßt und der Zweck der Versammlung erläutert wurde, wurde die bereits mit der Einladung zur Gründungsversammlung versandte Tagesordnung vorgestellt. Es gab keine Änderungswünsche. Die Tagesordnung wurde wie folgt einstimmig angenommen:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Anzahl der stimmberechtigten Teilnehmer:
  3. Wahl des Versammlungsleiters
  4. Genehmigung der Tagesordnung
  5. Aussprache über die Gründung der Ponyfreunde Biberach e. V.
  6. Beratung und Verabschiedung einer Satzung
  7. Wahlen des Vorstands
  8. Wahlen der Kassenprüfer
  9. Wahlen einen Teil des Ausschusses
  10. Beschluss über Anmeldung des Vereins und weitere Vorgehensweise
  11. Verschiedenes.

Die Punkte 1 bis 4 der Tagesordnung waren damit bis zu diesem Zeitpunkt der Versammlung ordnungsgemäß erledigt worden.

In der Diskussion um die Aufgaben der Ponyfreunde Biberach e. V. wurde von den Gründungsmitgliedern der Zweck des Vereins festgelegt:

  • die Förderung von Jugendarbeit im Bereich des Reit- und Fahrsports
  • die Förderung von Volksbrauchtum und Kulturgut im Bereich der Ponyeinsätze im Schützenumzug
  • die Förderung des Tierschutzes bei der Haltung und im Umgang mit Ponys

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch:

  • die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen eines selbstbestimmten und eigenverwalteten Ponyteams und deren Arbeit an und mit den ihnen zur Verfügung gestellten Ponys
  • die Unterstützung des Ponyteams bei seinen Aktivitäten an dem Kulturgut „Biberacher Schützenfest“
  • die Unterweisung der Jugendlichen in artgerechter Haltung von Ponys und tierfreundlichem Umgang mit ihnen
  • die Unterweisung in ponygerechtem Reiten, Fahren und Longieren
  • die Pflege der Ponys und Ihrer Umgebung

Darüber hinaus kann der Verein das Ponyteam hinsichtlich Zucht, Haltung und Erhalt der ihnen anvertrauten Ponyherde fördern oder bei Bedarf von Reit-, Fahr- oder sonstigen Trainings-/Übungs-Materialien unterstützen.

Der Satzungsentwurf wurde diskutiert. Änderungs- und Ergänzungsvorschläge der Versammlungsteilnehmer wurden eingearbeitet. Die Endfassung der Satzung, die wesentlicher Bestandteil dieses Protokolls ist, wurde einstimmig beschlossen. Es wurde festgestellt, dass die Ponyfreunde Biberach e. V. gegründet wurden.

Es wurden Vorstand, Teile des Ausschusses und die Kassenprüferin gewählt und die Mitgliedsbeiträge festgesetzt.