Leserbrief zu „Schützendirektion verkauft ihre Ponys“

Um Ihren Lesern klar zu machen, dass unser Ziel einzig der Erhalt der seit Jahrzehnten gut funktionierenden Jugendarbeit des Schützenponyteams ist, hier unsere offizielle Ergänzung zu Ihrem Artikel: Schon seit Jahrzehnten betreut das „Ponyteam Biberach“, wie sich die als landläufig bekannten „Schützenponymädels“ bei öffentlichen Auftritten (z.B. Hengstparade in Marbach, Messe Friedrichshafen, …) nennen, die Ponyherde der Schützendirektion völlig eigenständig.

Das bedeutet aber nicht nur, dass das Team die Ponys auf die Schützenümzüge vorbereitet und diese auch begleitet, sondern dass die großen Ponymädels, die die Ponys nicht mehr reiten können, den Kleineren ehrenamtlich alles beibringen, was sie wissen und alles organisieren: Nicht nur das Team selber und die Stalldienste (Misten, Füttern, Putzen, Impftermine, Hufschmied, Zucht, Aufzucht und Ausbildung der Jungtiere unter dem Sattel und an der Kutsche …) sondern sie haben auch in der Vergangenheit alle Ponyreitstunden und eine Schulkooperation eigenverantwortlich organisiert und auch der Reitunterricht selber wurde hier ausschließlich von Mitgliedern des Ponyteams erteilt. Lediglich 2 Schulkooperationen wurden von Mitgliedern der RVG (Reitervereinigung) gegeben. Auch die reiterliche Korrektur der Ponys wurde vom Ponyteam in Eigenregie an den unterrichtsfreien Tagen durchgeführt. Alle Informationen rund um das Ponyteam kann jeder interessierte Leser gerne auf unserer Homepage ponyfreunde-biberach.de nachlesen.

Dieses System hat jahrzehntelang funktioniert und erst als unser Ponyteam zum Jahreswechsel mit der personellen Übernahme durch die RVG sämtliche Kompetenzen verlor und dann auch noch der Zugang zu den Ponys massivst beschnitten wurde, haben wir einen gemeinnützigen Förderverein gegründet zum Erhalt des Ponyteams Biberach.

Sollten wir den Zuschlag für die Ponys erhalten, was sich am 18.3.20 unseres Wissens nach entscheidet, dann werden wir der Reitervereinigung ein Einsteller-Angebot machen und es wird nicht an uns liegen, sollte die Ponyherde das Gelände der RVG verlassen müssen. Selbstverständlich würden die Ponys unter unserer Obhut wie gewohnt am Schützenumzug teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Deutsch
Vorsitzende – Öffentlichkeitsarbeit

Dieser Leserbrief nimmt bezug auf den folgenden Artikel:

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-biberach/biberach_artikel,-sch%C3%BCtzendirektion-verkauft-ihre-ponys-_arid,11198574.html