Mitgliederversammlung am 18.03.2022

Am Freitag, den 18.03.22 ab 19 Uhr fand in der Gigelberghalle in Biberach die dritte Mitgliederversammlung der Ponyfreunde Biberach e.V. statt.

Nach dem Besprechen der Hygienevorschriften fand die Begrüßung der anwesenden Mitglieder (Punkt 1 der Tagesordnung) und die damit verbundenen Eröffnung der Versammlung statt. Die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung wurde festgestellt. Nachdem gegen die Tagesordnung keine Einwände erhoben wurden, waren die ersten fünf Punkte der Tagesordnung erledigt. Es war kein Antrag eingegangen. Es waren 30 von 32 angemeldeten Mitgliedern anwesend. Als Versammlungsleiterin wurde Marion Deutsch und als Protokollführerin Isolde Müller-Bahr festgelegt. Danach wurde in Punkt 6 der Tagesordnung der Jahresbericht des Vereins vorgetragen, die Vereinsorgane und Arbeitskreise vorgestellt sowie die wichtigsten Ereignisse in 2021 angesprochen. Zur Mitgliederentwicklung wurde der Stand vom 01.03.2022 mit 241 Mitglieder, davon 138 Erwachsene und 103 Kinder und Jugendliche bekanntgegeben.

Es folgten als Punkt 7 und 8 der Tagesordnung der Finanzbericht und anschließend der Bericht der Kassenprüferin. Der Verein hat die Coronakrise gut überstanden. Die Kassenprüferin lobte die Kassiererin und auch die Kassenverantwortliche der Ponybarkasse für die vorbildliche und übersichtliche Kontoführung. Der Vorstand wurde als Punkt 10 der Tagesordnung von der Mitgliederversammlung ohne Enthaltung oder Gegenstimme von allen stimmberechtigten 17 Mitgliedern entlastet.

Danach gab es einen Bericht über stattgefundene und geplante Aktivitäten des Vereins in 2022 (z.B. Veranstaltungen, der Pony-Unterricht, die Sommerreitkurse, das zu erwartende Fohlen von unserem Hengst Chacco aus der Sheela – Näheres ist in den einzelnen News-Beiträgen hier auf der Homepage nachzulesen), die aktuelle Ponyherde wurde mit ihren jeweiligen Paten vorgestellt und den Paten und Sponsoren wurde herzlich gedankt. Als stattgefundene Aktivitäten in 2022 wurden auch das erste interne Turnier, die Spendenaktion zugungsten der Ukraine und die Bezahlung der letzten beiden Raten unserer Ponyherde angesprochen.

Unter Punkt 12 wurden die Patenschaften vorgestellt und deren Entwicklung. Den Paten wurde gedankt und die Entlastung der Paten, die von Anfang an dabei sind. Es wurde angesprochen, dass wir uns neue Paten wünschen, um die bisherigen evtl. noch weiter zu entlasten.

Unter Punkt 13 wurde der Haushaltsplan von 2022 vorgestellt und auch eine Aussicht auf 2023 angesprochen. Anschliessend wurde gefragt, ob es Fragen oder Anregungen über Vereinsziele, Patenschaften oder dem Haushaltsplan gibt – es gab keine Wortmeldumngen dazu.

Abschließend wurden unter Punkt 15 „Verschiedenes“ die neuen Helm-Rucksäcke, die neue Ponytasse inmitten der Tassen-Serie, das Pony-Memo-Spiele und die Homepage vorgestellt und die Shop Artikel den Mitgliedern nach der Versammlung zum Kauf angeboten. Danach wurde diese sehr harmonischen Mitgliederversammlung gegen 20:30 Uhr beendet.