Ponyauftritt bei der Stadtgarde zu Pferd

Heute waren wir mit dem Ponyteam und 8 Schützenponys bei der 371. Corpsfeier der Stadtgarde zu Pferd Stuttgart in der Großen Reithalle des Stuttgarter Reit- und Fahrvereins.

Eröffnet wurde die Veranstaltung um 16 Uhr von der Stadtgarde und einer anschließenden Uniformquadrille, vorgeführt von 12 Damen in Uniform mit rotem langem Rock und 2 Herren in der traditionellen Uniform der berittenen Stadtgarde. Auch die Fahnenschwinger Konstanz und die Kostümgruppe Galou & Tajett trugen zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.

Unser Ponyteam mit ihren Schützenponys zeigten zuerst eine Quadrille am langen Zügel, vorgeführt von Melina mit Chaccomo, Ida mit Cornetto, Ella mit Chinchin, Marla mit Sheela, Florina mit Malina, Finja mit Caramba, Jule mit Hugo und Marie-Sophie mit Idefix. Anschließend kam eine Springquadrille teils geritten und teils am langen Zügel. Hier sahen wir als Führer am langen Zügel Ida mit Cornetto, Ella mit Chinchin und Marie-Sophie mit Idefix. Geritten wurden Chaccomo von Finja, Hugo von Maggi und Sheela von Marlies.

Um das Umsitzen für die Zuschauer interessanter zu gestalten, zeigten unser Deckhengst Chaccomo unter Magdalenas Anleitung und Cornetto unter Idas Führung, wie sie auf einer Stange mit den Vorderfüßen balancieren können. Danach führten unsere jüngeren Ponymädels unter der Führung von Finja auf Chaccomo eine Quadrille mit Regenschirmen vor. Zu sehen waren hier Maggi auf Hugo, Mira auf Sheela, Kathi auf Idefix, Anna auf Chinchin und Ava auf Caramba.

Als Höhepunkt der Vorführung kamen unter einem großen Fallschirm Marla auf Hugo und Idefix sowie Finja auf Cornetto und Caramba als Ungarische Post hervor und absolvierten einige Runden durch die Halle in Trab und Galopp. Nach einigen Kunststücken ritten Marla auf Caramba, Finja auf Chaccomo, Maggi auf Hugo, Mira auf Sheela, Marlies auf Cornetto, Kathi auf Idefix, Anna auf Chinchin und Ava auf Malina aus der Halle.

Es war ein sehr gelungener Auftritt und es gab massenhaft Applaus vom Publikum und lobende Worte von der Polizeireiterstaffel, was die Mädels besonders gefreut hat.

Nach unseren Ponys kam noch die Historische Bürgerwache Ehingen und als Höhepunkt des Abends die Polizeireiterstaffel Stuttgart mit einer wirklich spektakulären Vorführung, in der neben Schüssen, Polizeisirene und Feuer wirklich alles dabei war, was Pferde normalerweise in Angst und Schrecken versetzt. Diese speziell ausgebildeten Pferde zuckten nicht einmal zusammen, als Schüsse fielen und sprangen über in Flammen stehende Stangen.

Die Veranstaltung war kurz nach 18 Uhr zu Ende und nachdem wir uns etwas gestärkt hatten fuhren die vier Autos mit Pferdeanhänger, in denen unsere Ponys standen, und zwei Begleitfahrzeuge wieder heim. Es war ein rundum schöner Tag und zum Abschluss noch einen ganz herzlichen Dank an die Fahrer, Helfer, Begleiter und Organisatoren.

Hier haben wir einige Höhepunkte des Auftritts in Stuttgart zusammengeschnitten:

*Hintergundmusik von GEMAfreie Musik von TerraSound


Fotoimpressionen