Mitgliederversammlung am 07.10.2020

Am Mittwoch, den 07.10.20 ab 19 Uhr fand in der Gigelberghalle in Biberach die erste Mitgliederversammlung der Ponyfreunde Biberach e.V. statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder (Punkt 1 der Tagesordnung) wurde die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung festgestellt. Damit wurden die ersten beiden Punkte der Tagesordnung erledigt. Es war kein Antrag eingegangen und die Tagesordnung wurde von den 35 anwesenden Mitgliedern (von 48 Anmeldungen) angenommen. Als Versammlungsleiterin wurde Marion Deutsch und als Protokollführerin Isolde Müller-Bahr bestätigt. Danach wurde in Punkt 3 der Tagesordnung der Werdegang des Vereins, die Grundsätze/Ziele des Vereins sowie die Vereinsorgane und Arbeitskreise vorgestellt. Zur Mitgliederentwicklung wurde der Stand vom 06.10.2020 mit 216 Mitglieder, davon 125 Erwachsene und 91 Kinder und Jugendliche bekanntgegeben.

Ebenso in Punkt 3 der Tagesordnung wurden der Aufbau und die Aufgaben des Ponyteams erklärt sowie die Entscheidung der Schützendirektion zum Verkauf der Ponys und damit verbunden der Umzug der Ponys auf den Hof der Familie Zell dargelegt. Stefan Hörnle von der Schützendirektion meldete sich zu Wort und bekräftigte, dass der Preis für die Ponys handelsüblich und somit korrekt war und er sprach Lob für den Verein der Ponyfreunde aus. Es folgte ein Bericht über stattgefundene und geplante Aktivitäten des Vereins (z.B. Veranstaltungen, Unterricht, Kurse, Turniere, Zucht), das Modell der Patenschaften wurde gezeigt und den Sponsoren wurde herzlich gedankt. Über den finanziellen Stand des Vereins wurden als 4. Punkt der Tagesordnung die Mitglieder anhand eines vorläufigen Kassenbericht informiert. Daraufhin wurde der Vorstand per Handzeichen ohne Gegenstimmen entlastet – lediglich die 4 anwesenden Vorstandsmitglieder enthielten sich der Stimme.

Durch einen Antrag auf Satzungsänderung, betreffend ‚§8 Der Vorstand‘ und ‚§9 Der Ausschuss‘, wurden in einem 5. Tagesordnungspunkt anschließend die beiden Vorsitzenden des Ponyteams, Reinhild Rösler und Melina Erben, per Handzeichen einstimmig in den Vorstand gewählt und der Ausschuss wurde um 2 Sitze auf insgesamt 7 Sitze erweitert. Der bis dato fest verankerte Platz einer Ponyteam-Vertretung im Ausschuss wurde aus der Satzung entfernt, da statt dessen jetzt 2 Vorsitzende des Ponyteams im Vorstand vertreten sind.

Die sich daraus ergebende Wahl (Punkt 6 der Tagesordnung) der noch offenen Sitze im Ausschuss wurde durch den Wahlleiter Markus Kammerlander ebenfalls per Handzeichen durchgeführt und Iris Bornheft als Ansprechpartner unseres Partners ‚Reitverein Ingoldingen‘, Andrea Berlin als Ansprechpartner für Weidepflege und Ponyführen, Martin Rösler als Ansprechpartner für Ausschreibungen/Sponsoren und Turgay Cetin als Ansprechpartner für technische Arbeiten wurden jeweils einstimmig (mit jeweils ihrer eigenen Stimme als Enthaltung) in den Ausschuss gewählt. Alle neu gewählten Ausschuss-Mitglieder nahmen die Wahl an. Die beiden zusätzlichen Vorstandsposten mussten nicht gewählt werden – sie ergeben sich aus der vom Ponyteam gewählten Hierarchie. Dies wurde ebenfalls in der neuen Satzung verankert und von der Mitgliederversammlung durch die Annahme der Satzungsänderung beschlossen.

Als terminlich wichtigster Teil der Mitgliederversammlung wurde als Punkt 7 der Tagesordnung ein zusätzlicher Mitgliedsbeitrag „erweiterte Mitgliedschaft von Reitschülern“ und eine monatlichen Reitstundenpauschale festgelegt. Die geplanten Reitstunden und die finanziellen Hintergründe, bzw. Berechnungen der Kosten wurden jeweils dargelegt. Es wurde in beiden Fragen per Handzeichen abgestimmt und die Beiträge/Gebühren somit verabschiedet. Der Vorstand wies darauf hin, dass diese Gebühren weder das Ponyteam noch die Kinder der Schulkooperation der Mittelberg Grundschule (in dieser bezuschussten Schulkooperation reiten jedes Schulhalbjahr 6 Kinder) betreffen.

Abschließend wurden unter dem Punkt 8 „Verschiedenes“ die Ponytassen und die Homepage vorgestellt und die Ponytassen den Mitgliedern nach der Versammlung zum Kauf angeboten. Außerdem wurde darum gebeten, dass bei Bedarf (durch Anfrage an den Vorstand des jeweils betroffenen Mitglieds) künftig Mitglieder, die kein Internet haben, entweder telefonisch oder per Brief über die Einladung zu einer Mitgliederversammlung informiert werden und es wurde von einem Mitglied vorgeschlagen, einen Terminplan (z.B. in Form eines Kalenders) mit zu erwartenden Terminen auf die Homepage zu stellen. Der Vorstand teilte mit, dass dieses eh geplant sei, man wegen Corona nur keine Terminplanung bislang durchführen konnte.