Die ersten Pony-Reitstunden fanden statt

Am 25. Mai war es endlich soweit, wir haben diesem Augenblick lange entgegengefiebert: Die ersten vier Reitschülerinnen fanden sich mittags auf der Anlage der Familie Zell ein, um endlich wieder auf den Schützenponys unter neuer Schirmherrschaft und in neuer Umgebung zu reiten. Wie wir bereits im Vorfeld berichtet haben, können aufgrund der Corona-Auflagen vorerst nur Fortgeschrittene unterrichtet werden, die bereits in der Abteilung reiten können  (https://ponyfreunde-biberach.de/endlich-reitstunden/).

Direkt nach dem Betreten der Anlage mussten sich alle die Hände gründlich mit Seife waschen. Dann wurden sie von Melina und Florina begrüßt, die vorerst gemeinsam unterrichten. Bei der Begrüßung ihrer Zöglinge wurde als erstes das Organisatorische besprochen sowie der grundsätzliche Ablauf der Reitstunden und natürlich auch die Hygienebestimmungen erklärt. Jedes Pony hat sein eigenes Putzzeug und den Kindern wurde gezeigt, wo die Utensilien zu finden sind, die sie für die Vorbereitung der Ponys und die Reitstunde benötigten. Beim Putzen verteilten sich die Kinder mit ihren Ponys in ausreichendem Abstand. Melina und Florina unterstützten mit Mundschutz beim Trensen.

Dann ging es gemeinsam zum Reitplatz und nachdem jede Reiterin einzeln mit Hilfe eines kleinen Hockers auf sein Pony stieg, ritt die Abteilung zum Aufwärmen der Ponys zuerst im Schritt. Dann wurde einzeln an der Longe getrabt und sobald das bei allen gut funktionierte, wagte man auch einen Trab in der Abteilung. Es wurden Hufschlagfiguren geübt oder Reiten um Hütchen (Kegel) im Slalom – dabei wurde sehr auf ausreichende Abstände geachtet. Nach einer halben Stunde marschierte die Abteilung auf und die Ponys bekamen ihr verdientes Lob. Die nächste Gruppe von vier Mädchen stand bereits parat, um die Ponys zu übernehmen und der Ablauf der Reitstunde wiederholte sich.

Nach dieser zweiten halben Stunde brachten die Mädels ihre Ponys in den Stall, trensten sie ab und putzten noch einmal über die Sattellage. Gemeinsam wurden die Ponys auf die Weide entlassen und zurück blieben glückliche Kinder, die sich freuten, endlich wieder reiten zu dürfen. Den Reitschülern und den Unterrichtenden hat es sehr viel Spaß gemacht und alle freuen sich schon auf die nächste Reitstunde eine Woche später!

 

Schreiben Sie einen Kommentar