Endlich kann es losgehen mit den Reitstunden

Wir freuen uns sehr, dass wir nun ab dem 25. Mai wieder mit dem Reitunterricht beginnen können! Es muss natürlich alles unter den entsprechenden Corona-Auflagen ablaufen und daher können auch nur Kinder in den Genuss der Reitstunden kommen, die schon selbstständig in der Abteilung reiten können. Ferner müssen wir natürlich darauf achten, dass die geltenden behördlichen Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben auch im Stallbereich eingehalten werden, wie z.B. die Abstands- und Hygieneregelungen. Die Reitlehrer werden beim Putzen und Trensen eine Schutzmaske tragen. Auch dürfen natürlich keine Kinder mit Anzeichen einer Erkältungskrankheit und/oder mit Corona-Symptomen (Halsschmerzen, Husten, Geruchsverlust, Fieber) bzw. Kinder, bei denen ein Familienmitglied solche Krankheitsanzeichen zeigt, zum Unterricht gebracht werden!

Direkt nach dem Betreten der Anlage müssen sich die Kinder die Hände gründlich mit Seife waschen, ebenso vor dem Verlassen der Anlage. Aktuell kann nur auf dem Reitplatz Unterricht abgehalten werden, da die Reithalle zu klein für die Corona-Regelungen ist. Bei extrem schlechtem Wetter fällt die Reitstunde daher aus. Dies wird am entsprechenden Tag bis spätestens 12 Uhr den Reitschülern per Mail bekannt gegeben. Zuschauer sind leider auf der Anlage aktuell nicht erlaubt. Als Spaziergänger kann man aber den Reitplatz von außerhalb der Anlage einsehen.

Die Kinder sind angehalten, zwar pünktlich, aber nicht früher als vereinbart auf die Anlage zu kommen und ggf. im Auto zu warten. Die Kinder holen die Ponys und putzen sie mit großen Abständen – jedes Pony hat sein eigenes Putzzeug. Dann findet eine halbe Stunde Reitunterricht auf dem Reitplatz statt. Pünktlich zu einer vereinbarten Zeit übernimmt dann die zweite Gruppe die Ponys für ihren Teil der Reitstunde. Nach dem Reiten versorgen die Kinder der zweiten Gruppe die Ponys und können dann zu einer festgelegten Zeit abgeholt werden.

Die Reitstunden finden vorerst montags, mittwochs und freitags für jeweils zwei Vierergruppen statt. Die Gruppen werden fest eingeteilt, so dass immer dieselben Kinder zusammen reiten. Diese Einteilung bleibt vermutlich bis zu den Sommerferien so erhalten. Im Gegensatz zum Normalbetrieb laufen die Reitstunden aktuell auch während der Pfingstferien weiter. Nächstes Schuljahr ist wieder ein breiteres Angebot mit Abosystem geplant. Für die Reitstunden dieses Schuljahr wird je stattfindender Termin abgerechnet. Aus versicherungstechnischen Gründen müssen alle Reitschüler Mitglied bei den Ponyfreunden Biberach e.V. werden, für 2020 noch übergangsweise zu dem Jahresbeitragssatz für ein Fördermitglied, ab 2021 wird es einen Mitgliedsbeitrag für Reitschulkinder geben, der in der noch ausstehenden Mitgliederversammlung sobald als möglich festzulegen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar